Press

The foreign look

Ein Gespräch mit Kamerafrau Aleksandra Medianikova moderiert von André Herrmann über die Arbeit von Kameraleuten beim dokumentarischen Drehen im Ausland.


AG DOK: Kameratest unter realen Bedingungen

Bericht über einen Kameratest, den Colorist Felix Trolldenier 2016 für die AG DOK konzipierte und postproduzierte, und von mir als DoP mit einigen Kollegen zusammen durchgeführt wurde. Der Test umfasste alle gängigen digitalen Kameras, die für Dokumentarfilmer:innen relevant sind. Die Hauptkriterien waren Dynamikumfang, Farbwiedergabe und Ergonomie.

Click on the button to load the content from www.filmundtvkamera.de.

Load content

Der ausführlicher Testbericht ist auf der Internetseite von AG DOK abrufbar. Danach folgten regelmäßig weitere Tests, um neue Kameramodelle zu berücksichtigen, insbesondere der Trend zu Vollformatkameras, die alle Kamerahersteller 2018 auf den Markt brachten.


Komödie mit zwei Kameras

Reportage von Giesela Wehrl über meine Arbeit am Spielfilm “Unter Strom”, mit besonderem Augenmerk auf die szenische Arbeit mit zwei Kameras.


Bandlos…

Für einen Dokumentarfilmdreh in Nigeria und Niger entschied ich mich für die Sony PDW-530 – damals die erste Kamera, die statt mit Kassetten auf optischen Discs aufzeichnete, die erste Generation des heute sehr gebräuchlichen XDcam-Formats. Dieser selbst geschriebene Artikel berichtet von meinen Erfahrungen mit der neuen Technik und wie ich mit dem plötzlichen Ausfall der Kamera mitten in der Wüste umging.


Wo die wilden Kerlen wohnen

Meine erste Geo-Reportage war gleich die aufregendste, der Dreh gehört bis heute zu den Höhepunkten meiner Karriere. Regisseur Marc O. Eberle beschreibt, unter welchen unmöglichen Bedingungen wir das größte Fest der Welt dokumentierten, allein unter 70 Millionen Pilger am Ufer des Ganges