360° – Die 
GEO Reportage
Majuli:
Ein Inselvolk trotzt den Fluten

Fernsehreportage

Produktion
Medienkontor für Arte
2011

Regie
Andrea Oster

Format
HD 1080/25P 16:9

Länge
52 Min.

Technik
Sony DVW 790 DigiBeta

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Der Brahmaputra zählt zu den mächtigsten Strömen der Welt. Er entspringt in Tibet und mündet in den Ganges. Bis zu 30 Kilometer ist er breit. Nachdem 1950 ein Erdbeben den Lauf des Flussbetts verändert hat, tritt der Strom jeden Sommer während der Monsunmonate über die Ufer von Majuli, der größten Flussinsel der Welt, die in den letzten 60 Jahren rund ein Drittel ihrer Fläche verloren hat. Bei den letzten großen Überschwemmungen 1998 und 2008 riss er mehrere Ortschaften mit sich fort.

Doch noch immer wohnen rund 150.000 Menschen auf Majuli und ihren zahlreichen Nebeninseln. Die meisten arbeiten als Bauern oder Fischer. Wer Haus und Hof in den Fluten verliert, zieht meist zu Verwandten. In 20 Jahren, so lauten Prognosen, wird von Majuli nichts mehr übrig sein, aber die Inselbevölkerung hofft weniger auf Hilfe seitens der Regierung als auf die der Götter. Eltern sind sogar bereit, ein Kind in eines der 22 Klöster auf Majuli zu geben. Mit diesem „Opfer“ soll auch Unheil von den Menschen ferngehalten werden.

Wir haben die ersten Schritte des vierjährigen Lohits begleitet auf seinem Weg vom Hof der Eltern zum Kloster, vom Bauernjungen zum Kindermönch. Wird er Dinonath Baruah als Ersatz-Vater annehmen? Vor 20 Jahren zog er selbst als Kleinkind in den Kloster ein, jetzt ist es seine Aufgabe, den kleinen Novizen auszubilden.

Arte-Pressetext