Terra X
Ein Fall für Lesch und Steffens
Die Wettermacher

Infotainment

Produktion
Gruppe 5 GmbH für ZDF
2015

Regie
Stefan Schneider

Format
HD 1080/25P 16:9

Länge
45 Min

Technik
Red Dragon
Fujinon Cabrio 19-90mm/2.9
Arri/Fujinon Alura 45-250mm/2.6
Zeiss Ultra Primes

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Zwei beliebte Moderatoren zum ersten Mal gemeinsam in einer Sendung. Mit Selbstversuchen erklären Harald Lesch und Dirk Steffens wie Wetterphänomene entstehen und untersuchen, wie man das Wetter beeinflussen kann.

Ich verantwortete als DoP ein Großteil der Moderationen, die als Zweigespräche der beiden Experten inszeniert wurden.

Neben der Hauptkamera (Red Dragon) kam eine Drone mit Lumix GH4 der Kollegen von fluglinse.de zum Einsatz.

ZDF Pressetext:
Wie lässt sich Wetter nach Wunsch gestalten? Mit dieser Frage begeben sich Harald Lesch und Dirk Steffens auf eine spannende Forschungsmission. An einem bestimmten Ort wollen sie zu einem festgelegten Zeitpunkt ihr Wunschwetter machen. Die Suche nach den geeigneten Mitteln führt Harald Lesch und Dirk Steffens dorthin, wo das Wetter entsteht: in die Atmosphäre. Dirk Steffens begibt sich dafür in abenteuerliche Situationen, Harald Lesch folgt lieber den Spuren der Forscher. Immer wieder treffen sich der Wissenschaftler und der Abenteurer, um ihre neuen Erkenntnisse auf den Prüfstand zu stellen. Denn nur gemeinsam kommen sie ihrem Ziel näher.